08.07.2022 / 4 Minuten zu lesen
Filmszenen bringen den Verlauf der Majdan-Proteste näher.
Das Arbeitsblatt für die Oberstufe führt in Loznitsas Werk ein und untersucht
die Bedeutung des Liedes "Bella Ciao".
Zu den Inhalten springen
Arbeit mit Sequenzen
aus dem Film "Maidan"
Vertiefung zum Lied
"Bella Ciao"
Optionale
filmpraktische Aufgabe
Klassenstufen: ab 11. Klasse
Fächer: Politik, Geschichte, Sozialkunde, Deutsch
Methodisch-didaktischer Kommentar: Download "Hinweis
für Lehrende" als pdf-Datei
Arbeit mit Sequenzen aus dem Film "Maidan"
a) Zwischen November 2013 und Februar 2014 wurde der Majdan
Nesaleschnosti, der größte öffentliche Platz in Kyjiw, Ort einer
Revolutionsbewegung.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die damalige
Situation. Finden Sie sich zu zweit zusammen (A/B). Lesen Sie arbeitsteilig die
zwei folgenden Beiträge:
A: Interner Link:Die Majdan-Revolution und das bewaffnete
Eingreifen Russlands
B: Interner Link:Analyse: Die Majdan-Revolution in der
Ukraine - Gewaltloser Widerstand in gewaltgeladener Situation
b) Fassen Sie sich gegenseitig die Texte über fünf zentrale
Aussagen zusammen.
c) Beantworten Sie die folgenden Fragen zur
Majdan-Revolution auf Grundlage Ihrer Recherche:
Was war der Auslöser der Protestbewegung?
Was forderten die Aktivist:innen und Protestierenden?
Wie war der Verlauf der Majdan-Proteste?
Was wurde durch den Protest erreicht?
Was fanden Sie besonders interessant? Was haben Sie noch
nicht ganz verstanden?
d) Erstellen Sie eine Chronologie mit den wichtigsten
Ereignissen der Majdan-Proteste zwischen November 2013 und Februar 2014 und
zentralen politischen Ereignissen danach. Sollten Ihnen noch Informationen
fehlen, recherchieren Sie selbstständig im Internet nach (Externer
Link:seriösen!) Quellen.
e) Bei "Maidan" handelt es sich um einen
Dokumentarfilm. Lesen Sie sich den Glossareintrag zum Externer Link: Dokumentarfilm
auf kinofenster.de durch. Halten Sie die Kriterien des Genres für die Arbeit
mit den Filmsequenzen bereit.
f) Die folgenden drei Teilaufgaben werden anhand der Methode
des Gruppenpuzzles durchgeführt. Bilden Sie dafür vier Expert:innengruppen (A;
B; C; D). Jede Gruppe sieht sich eine Sequenz aus dem Film mindestens zwei Mal
an. Machen Sie sich während des Schauens Notizen zu den Fragen aus g).
Gruppe A: 3:00 – 11:35
Gruppe B: 37:24 – 47:30
Gruppe C: 1:29:34 – 1:35:00
Gruppe D: 1:59:00 – 2:08:30
Ein Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa
Maidan
Im Winter 2013/14 protestieren Ukrainer/-innen in Kyjiw gegen ihren
Präsidenten. Der Film fügt Aufnahmen von friedlichen Kundgebungen und
Straßenkämpfen zu einem wirkmächtigen Zeitdokument zusammen.
g) Bleiben Sie in Ihren Expert:innengruppen und beantworten
Sie die folgenden Fragen:
Was ist zu sehen? Beschreiben Sie so genau wie möglich.
Was ist zu hören? Beschreiben Sie so genau wie möglich.
Wie wird es gezeigt? Beschreiben Sie den Einsatz der Kamera.
Informieren Sie vorher sich zu Externer Link:Kameraperspektiven, Externer
Link:Kamerabewegung und Externer Link:Einstellungen und beziehen Sie die
Informationen zum Dokumentarfilm aus d) mit ein.
Welche Wirkung hat die Sequenz auf Sie? Worüber möchten Sie
reden?
h) Gehen Sie in Vierergruppen, bestehend aus je einer Person
aus den Teams A, B, C, D. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Sequenzen vor.
Zeigen Sie einen kurzen, exemplarischen Ausschnitt und tragen Sie Ihre
gesammelten Beobachtungen vor.
i) Bleiben Sie in den Vierergruppen. Ordnen Sie die vier
Sequenzen in die Chronologie der Proteste aus d). Begründen Sie Ihre Einordnung
anhand des erarbeiteten Wissens zu den Protesten.
j) Kommen Sie im Plenum zusammen. Stellen Sie sich Ihre
Ergebnisse aus i) vor. Diskutieren Sie im Plenum die folgenden Fragen:
Was ist Ihr Gesamteindruck von den Filmsequenzen?
Was ist das Besondere an dem Dokumentarfilm, ausgehend von
den Sequenzen, die Sie gesehen haben?
Macht der Film Ihnen Mut oder bereitet er Ihnen eher Sorgen?
Warum?
Vertiefung zum Lied "Bella Ciao"
k) Die Protestierenden auf dem Majdan singen immer wieder
gemeinsam. Ein Lied, das wiederholt im Film zu hören ist, ist die ukrainische
Adaption des italienischen Volksliedes "Bella Ciao". Sehen Sie sich
die folgende Sequenz noch einmal an: 44:32 – 47:30. Welche Wirkung erzeugt der
Gesang bei Ihnen? Sammeln Sie Ihre Eindrücke im Plenum.
Video
„Bella Ciao“. Filmausschnitt aus dem Film „Maidan“.
Die Protestierenden auf dem Majdan singen immer wieder gemeinsam.
Wiederholt zu hören ist ukrainische Adaption des italienischen Volksliedes
„Bella Ciao“.
Hinweis: Für den Liedtext sehen Sie sich den Film in der
Interner Link:Mediathek an und aktivieren Sie deutsche Untertitel (Timecode
44:32 – 47:30).
l) Finden Sie sich zu zweit zusammen und bearbeiten Sie die
folgenden Teilaufgaben zum Lied "Bella Ciao":
Informieren Sie sich zur Rezeptionsgeschichte des Liedes auf
Externer Link:Wikipedia und mithilfe des Beitrages des Externer Link:SWR.
Recherchieren Sie ggf. Interner Link:die Definition des Partisan, sollte Ihnen
dieser Begriff nicht geläufig sein.
Auch seit Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die
Ukraine am 24. Februar 2022 wird das Lied immer wieder gesungen, u.a. wurde die
Coverversion der jungen ukrainischen Sängerin Khrystyna Soloviy in den sozialen
Medien häufig geteilt. Sehen Sie sich das Video an.
Vergleichen Sie den Externer Link: italienischen
Ursprungstext mit dem Text, der 2013/14 auf dem Majdan gesungen wird sowie mit
dem Text, der 2022 von Khrystyna Soloviy gesungen wird. Benennen Sie die
Gemeinsamkeiten. Stellen Sie dabei eine Verbindung zu ihren
Rechercheergebnissen her.
Redaktionell
empfohlener Inhalt von www.youtube.com
Ich bin damit
einverstanden, dass externe Inhalte von www.youtube.com nachgeladen werden.
Damit werden personenbezogene Daten (mindestens die IP-Adresse) an den
Drittanbieter übermittelt. Weiteres dazu finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
m) Führen Sie die Ergebnisse der Partnerarbeit im Plenum zusammen.
Beurteilen Sie abschließend den Einsatz des Lieds und seine Wirkung während der
Proteste 2013/14 und heute.
n) Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine angegriffen.
Seitdem befinden sich die beiden Länder im Krieg. Was hat die Majdan-Revolution
mit dem Krieg heute zu tun? Inwiefern hat die Auseinandersetzung mit dem
Majdan-Konflikt bei Ihnen zu einem (erweiterten) Verständnis der heutigen
Kriegssituation beigetragen? Welche Fragen sind für Sie noch offen geblieben?
Diskutieren Sie gemeinsam im Plenum.
Optionale filmpraktische Aufgabe
o) Finden Sie sich zu zweit zusammen. Filmen Sie für ca.
fünf Minuten einen belebten Ort aus der Externer Link:Totale mit einer
statischen Kamera (zum Beispiel öffentlicher Platz, Schulhof während der großen
Pause...).
p) Präsentieren Sie sich gegenseitig Ihre Aufnahmen und
beantworten Sie die folgenden Fragen: Was sehen Sie? Was hören Sie? Gibt es
eine Person/ein Objekt, die/das besondere Aufmerksamkeit auf sich zieht? Warum?
Welche Stimmung wird erzeugt? Warum? Wie war Ihr subjektives Zeiterleben
während der Aufnahmen und während des Zuschauens?
Fussnoten
Lizenz
Creative Commons License
Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC
BY-NC-SA 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen
Bedingungen 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos
finden sich direkt bei den Abbildungen.
https://www.bpb.de/lernen/filmbildung/509288/maidan-arbeitsblatt/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen