Am Mittwoch teilten die Vereinten Nationen mit, dass UN-Generalsekretär António Guterres separate Briefe an die Führer Russlands und der Ukraine geschrieben hat, in denen er um Treffen mit ihnen in ihren jeweiligen Hauptstädten bittet.
UN-Sprecher Stéphane Dujarric sagte, Guterres habe Präsident Wladimir Putin gebeten, ihn in Moskau zu empfangen, und Präsident Wolodymyr Selenskyj, ihn in Kiew zu empfangen. Die Briefe wurden am Dienstag den UN-Vertretungen der Länder in New York übergeben.
„Der Generalsekretär sagte, dass er in dieser Zeit großer Gefahr und Folgen dringende Schritte zur Herbeiführung des Friedens in der Ukraine und die Zukunft des Multilateralismus auf der Grundlage der Charta der Vereinten Nationen und des Völkerrechts erörtern möchte“, sagte Dujarric.
Die Ankündigung kam einen Tag, nachdem Guterres vor dem orthodoxen christlichen Osterfest an diesem Wochenende zu einer humanitären Pause in der Ukraine aufgerufen hatte.
Der UN-Krisenkoordinator für die Ukraine, Amin Awad, hat den Appell des Generalsekretärs angesichts der zunehmenden humanitären Krise im Land und der Intensivierung der russischen Offensive im Osten unterstrichen.
Die viertägige Pause würde Zivilisten, die bereit sind, Konfliktgebiete zu verlassen, eine sichere Passage ermöglichen, sagte er, und die sichere Lieferung dringender humanitärer Hilfe an Menschen in den am stärksten betroffenen Gebieten Mariupol, Cherson, Donetsk und Luhansk erlauben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen