Die App richtet sich an Beschäftigte in der Zustellung, die
ihr Deutsch verbessern möchten, so beispielsweise auch an neue Mitarbeitende
aus der Ukraine.
- Mit kostenlosen digitalen
Sprachkursen ermöglicht der Konzern Mitarbeitenden aus der Zustellung,
ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern
- Weiterbildung und lebenslanges
Lernen sind zentrale Elemente der Konzernstrategie
- Martin Linde, Personalchef Post und
Paket Deutschland: "Mit der Sprachlern-App wollen wir unsere
zugewanderten Kolleginnen und Kollegen bei der Integration unterstützen
und zugleich unsere Servicequalität verbessern"
Bonn - Bei Deutsche Post DHL Group (DPDHL Group)
arbeiten weltweit rund 590.000 Mitarbeitende aus allen Ländern, Kulturen und
Religionen der Welt. Diese Vielfalt zu leben und Chancengerechtigkeit zu
fördern, ist in der Strategie und der Personalarbeit des Konzerns fest
verankert. Die gemeinsam vom Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland
und dem Bildungsanbieter LinguaTV entwickelte Sprachlern-App ist ein neues
Werkzeug zur Stärkung von Chancengerechtigkeit. Sie ermöglicht Mitarbeitenden
des Konzerns mit Migrationshintergrund, noch besser im Alltag Fuß zu fassen.
Die App richtet sich an Beschäftigte in der Zustellung, die ihr Deutsch
verbessern möchten, so beispielsweise auch an neue Mitarbeitende aus der Ukraine.
Die Nutzung der App ist für die Teilnehmenden kostenfrei und freiwillig. Nach
einem kurzen Einstufungstest erhalten die Beschäftigten Zugang zu
maßgeschneiderten Selbstlernkursen und Vokabeltrainern, bei denen neben
allgemeinen Deutsch-Inhalten auch Vokabular aus dem beruflichen Alltag
vermittelt wird. Mit einem Konversationstrainer können unter anderem Dialoge
aus dem beruflichen Alltag nachgespielt werden.
Im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland
von Deutsche Post DHL Group arbeiten rund 200.000 Menschen aus über 190 Ländern
der Erde zusammen. Darunter sind derzeit auch rund 5.700 Mitarbeitende, die
infolge von Flucht und Vertreibung nach Deutschland gekommen sind und die
deutsche Sprache noch erlernen. Auf diese Situation ist Post und Paket
Deutschland vorbereitet. Mit der im Herbst 2015 gestarteten
Flüchtlingsinitiative hat DPDHL Group etablierte Strukturen geschaffen und viel
Erfahrung bei der Integration von Beschäftigten mit ausländischen Wurzeln
sammeln können, wobei auch die Unterstützung beim Spracherwerb ein wichtiges
Element war. Die neue App ergänzt dieses Angebot zeitgemäß.
Die neue App
kam schon während der Testphase gut an. "Die Mehrheit der Teilnehmenden
nutzt die Sprachlern-App regelmäßig. Das zeigt, wie hoch das Interesse unserer
Kolleginnen und Kollegen ist, die deutsche Sprache zu erlernen und hier in
Deutschland anzukommen", sagt Martin Linde, Chief HR Officer bei Post und
Paket Deutschland. "Mit unserer Sprachlern-App helfen wir unseren
Kolleginnen und Kollegen, sich gut in den privaten wie auch beruflichen Alltag
zu integrieren. Zugleich verbessern wir damit die Servicequalität gegenüber
unseren Kundinnen und Kunden." Dieser Ansatz überzeugte auch die Jury des
e-Learning AWARD 2022, die in ihrer Begründung für die Auszeichnung den
integrativen gesellschaftlichen Ansatz hervorhob.
Die
Sprachlern-App ist eine von zahlreichen Initiativen und Aktivitäten, die sich
den unterschiedlichen Aspekten von Vielfalt wie zum Beispiel Geschlecht,
ethnische und nationale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, sexuelle
Orientierung sowie geschlechtliche Identität widmen. Diese reichen von Trainings
und Workshops, Mitarbeiternetzwerken, Pocketguides zum Thema LGBTIQ+, der
Flüchtlingsinitiative bis hin zu Kooperationen im Rahmen des Konzernprogramms
GoTeach, die junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen auf einem
erfolgreichen Weg in den Job unterstützen. Darüber hinaus ist Deutsche Post DHL
Group Mitglied der "Charta der Vielfalt" und engagiert sich am
deutschen Diversity-Tag, der dieses Jahr am 31. Mai stattfindet, für Vielfalt
und Inklusion.
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